[DOWNLOAD] "Kinder- und Jugendliteratur als neue mediale Sozialisationsform" by Sandra Schmechel # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Kinder- und Jugendliteratur als neue mediale Sozialisationsform
- Author : Sandra Schmechel
- Release Date : January 28, 2008
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 134 KB
Description
Die vorliegende Ausarbeitung thematisiert die Entstehung einer eigenstĂ€ndigen Literatur fĂŒr Kinder und Jugendliche im 18. Jahrhundert. Die Wissenschaftler sind sich heute darĂŒber einig, dass die AnfĂ€nge dieses Literaturzweiges nicht erst in der AufklĂ€rung zu finden sind, sondern bis in das Zeitalter der Reformation zurĂŒck reichen. Jedoch stellt die AufklĂ€rung einen Wendepunkt in der Kinder- und Jugendliteratur dar, dessen Auswirkungen sich noch in spĂ€teren Werken zeigen. Dieser Strukturwandel, der einhergeht mit der Verbreitung der Philosophie der AufklĂ€rung, wird in Kapitel 2 erörtert.
Die Bedingung fĂŒr eine eigenstĂ€ndige Kinder- und Jugendliteratur liegt in der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen und in der Vorstellung, die eine Gesellschaft von „Kindheit“ hat. Sie ist die Vorraussetzung fĂŒr die Ausrichtung der Literatur auf das kindliche Publikum, fĂŒr KindgemĂ€Ăheit und EigenstĂ€ndigkeit. Hier knĂŒpft die Thematik an den ĂŒbergeordneten Seminarkontext „die Entdeckung der Kindheit“ an, indem deutlich wird, dass im 18. Jahrhundert bereits die Einsicht verbreitet war, dass es sich bei der Kindheit um eine besondere Zeitspanne der Entwicklung im Leben eines Menschen handle, der besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden mĂŒsse. Dies bezieht sich jedoch ausschlieĂlich auf die Kinder des besitzenden und gebildeten BĂŒrgertums. Wenn also in dieser Ausarbeitung von Kindern und Jugendlichen die Rede ist, so bezieht sich dies immer nur auf einen ausgewĂ€hlten Teil, der fĂŒr Literatur empfĂ€nglich war. In anderen Kindheiten hatte Literatur wenig Platz.
Wie das Kindheitsideal des BĂŒrgertums im 18. Jahrhundert aussah und welche (Erziehungs-) Ziele demnach in der Literatur verfolgt wurden, wird in Kapitel 3 dargestellt. Kapitel 4 stellt exemplarisch die wichtigste Form der Kinder- und Jugendliteratur, anhand der Geschichte „Friz der NĂ€scher“, dar. Das Exempel oder die Beispielgeschichte stellte ein wichtiges Instrument der pĂ€dagogischen Moralvermittlung dar und soll genauer auf seine Struktur und Inhalte untersucht werden. Es folgt eine kritische WĂŒrdigung der verfolgten pĂ€dagogischen Intentionen, die jedoch die Ideen und Vorstellungen der Zeit nicht auĂer Acht lassen darf, auch wenn aus heutiger Sicht evtl. pĂ€dagogisch bedenkliche Formen der Moralvermittlung Anwendung fanden. In dieser Ausarbeitung sollen die ZusammenhĂ€nge zwischen gesellschaftlichem Umbruch, der Philosophie der AufklĂ€rung, den daraus resultierenden moralischen Ideen und der Kinder- und Jugendliteratur in ihrer Form und Zielsetzung herausgearbeitet und verdeutlicht werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich PĂ€dagogik - MedienpĂ€dagogik, Note: 1,3, UniversitĂ€t LĂŒneburg (PĂ€dagogik und SozialpĂ€dagogik ), Veranstaltung: Die ""Entdeckung"" der Kindheit (Seminar), 8 Quellen im Literaturverzeichnis.""